Carport Dacheindeckung
Bei unseren Carports können Sie zwischen zwei unterschiedlichen Dacheindeckungen mit jeweils verschiedenen Varianten wählen.

Standardmäßig ist bei dem Carport-Grundpaket das Stahldach aus aluminiumverzinkten Trapezprofilplatten enthalten. Neben dem günstigen Preis ist bei dieser Variante auch die einfache Montage hervorzuheben.

Als zusätzliche Variante im Bereich Stahldach bieten wir seit März 2017 das Stahldach mit tropfhemmender Vlies-Beschichtung an. Hierbei ist auf der Unterseite der Platten ein Vlies aufgebracht, welches das entstehende Kondenzwasser aufnimmt und mit der Zeit wieder an die Umgebungsluft abgibt. Dadurch wird das abtropfen des Kondensats minimiert und ihr untergestelltes Auto bleibt länger trocken.

Als Alternative zu den Stahldächern bieten wir für unsere Carports das Holzdach aus 21mm starkem Fichten-Rauhspund an. Die Geräuschentwicklung bei Regen oder Hagel ist bei dieser Dacheindeckung weitaus geringer als bei einem Stahldach, weshalb das Holzdach gerade bei der Positionierung auf Schlafzimmer zugewandeten Seiten interessant ist. Außerem bildet sich im Gegensatz zu Stahlplatten kein Kondenswasser.
Bei allen Holzarten wird unser Holzdach aus unbehandelter Fichte geliefert. Das Holzdach wird komplett für eine nachträgliche Abdichtung geliefert.

Sie können sich entscheiden, ob Sie nur das Holzdach von uns beziehen und sich selber vor Ort um die nötige Dachabdichtung kümmern oder Sie wählen eine unserer zwei zusätzlichen Varianten.

Die erste Variante ist die Abdichtung durch einen zweilagigen Aufbau mit einer Lage Kaltselbstklebebahn KSK Duo und einer Lage Schweißbahn S5 beschiefert. Diese Art der Eindeckung ist der Klassiker schlechthin und wird bei einem Großteil der in Deutschland errichteten Flachdächern angewendet. Die Kaltselbstklebebahn wird einfach auf dem Holzdach aufgeklebt. Anschließend wird die Schweißbahn mit Hilfe eines Brenners auf die Dachpappe aufgeschweißt. Sollten Sie nicht über das nötige Spezialwerkzeug verfügen und wenig Erfahrung im Aufbringen von Schweißbahnen haben, empfiehlt sich hierbei die Zuhilfenahme eines Handwerkers (z.B. Dachdeckers).

Alternativ zur Kaltselbstklebebahn und Schweißbahn bietet sich unsere EPDM-Folie an. Diese Folie ist ähnlich einer Teichfolie, jedoch im Gegensatz zu dieser UV-beständig und für die Abdichtung von Flachdächern zugelassen. Bei dieser Folie ist besonders die Herstellergarantie auf das Material von 20 Jahren und die erwartete Lebensdauer von bis zu 50 Jahren besonders hervorzuheben. Die EPDM-Folie wird in einem Stück geliefert und mit Hilfe eines wasserbasierten Klebers auf das Holzdach aufgeklebt. Diese Variante ist für den Laien recht einfach umzusetzen. Aufgrund der äußerst langen Halbarkeit und besonders bei eventuell entfallenden Dachdeckerkosten auf lange Sicht gesehen eine günstigere Alternative zur Dachpappe und Schweißbahn.

Carport Dacheindeckungen